Organisationskultur und die Schwierigkeit der Veränderung

Warum Veränderungsprozesse immer durch die oberste Ebene einer Organisation mitgetragen werden müssen und eine Änderung von unten selten erfolgreich ist, wird im Video anschaulich dargestellt.


Es wird damit anschaulich und klar, welche Möglichkeiten sich ergeben, wenn eine Unternehmensidentität eingekauft wird (nämlich keine), sondern sie muss aus einem Veränderungsprozess des Unternehmens im Team mit den eigenen Mitarbeitern entstehen.

Prof. Kruse sagt, und dem stimme ich aus eigener Erfahrung voll zu "Kultur ist mächtiger als die Gesamtheit der Mitarbeiter!" Mit diesem Wissen, wird das Scheitern vieler Projekt in diesem Bereich klar. Die fehlende Sensibilität für die CI (Corporate Identity), also die gelebte Vision und Mission ist sehr oft der Grund warum Projekte und Prozesse nicht erfolgreich umsetzbar sind. Dem Aspekt der Kultuer mit seiner Beharrlichkeit ist zu wenig Raum geschenkt worden.

Der oft vorgefundene "bunte Hund (Vogel)" in Unternehmen ist damit erklärbar und findet darin auch seinen berechtigten Platz und seine Notwendigkeit für das Aufzeigen von Möglichkeiten und Chancen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Prozessmanagement | Projektmanagement | Produktmanagement